Aktuelles

Applikationskarten für die Winterweizenaussaat

Wir waren zu Besuch bei einem unserer Community-Mitglieder und zeigen euch wie man ganz einfach, die Applikationskarten für die Winterweizenaussaat, auf Basis von Satellitendaten berechnet.

Einladung zum Feldtag, 27.03.18

Wir möchten Sie herzlich zum Besuch des Feldtages am 27.03.2018  in Kraichtal-Oberacker einladen. Es wird ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Demonstrationen rund um das Thema Steigerung der Nachhaltigkeit im Ackerbau durch Förderung der Bodenbiologie und Einsatz moderner Technik geben.

Farmblick im ZDF zum Thema Digitale Landwirtschaft

Im Januar sendete das ZDF einen Beitrag zum Thema Digitale Landwirtschaft unter anderem mit uns. Die Sendung ist in der Mediathek für Interessierte weiterhin verfügbar. Zur Sendung: Digitale Landwirtschaft, ZDF

Video zu Bodendruckmessversuch

Im November 2017 beauftragte LAKU in Luxemburg uns, den Einfluss der Gülle-Injektionstechnologie auf den Untergrund zu ermitteln. Mit dem Bodenscanner wurden die gewünschten Oberflächen überfahren, um den tatsächlichen Zustand des Bodens zu messen. Anschließend fuhr der Gülle-Injektor in unterschiedlichen Konfigurationen (Reifendruck und Füllung) über zuvor definierte Fahrspuren. Um die Veränderungen im Untergrund zu ermitteln, wurde… Artikel ansehen

Die Vorteile von 3D-Erfassung von Flächen

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, die Landwirtschaft effektiver zu machen. FarmBlick zeigt den Landwirten, wie einfach es mit Drohnen und Software ist. Mit den richtigen Werkzeugen ist es einfach, dreidimensionale Flächen zu erfassen und Ihr Feld zu bewerten.

Demonstration, Feldtag „Maschinenring Kraichgau“

Am Mittwoch, 16.08.2017 konnten wir die Vorteile des Precicion Farmings einer Vielzahl an Besuchern am Feldtag des „Maschinenrings Kraichgau“ demonstrieren.

Demonstration, Feldtag „Land erleben“

Am Sonntag, den 25.06.2017, konnte FarmBlick auf dem Feldtag „Land erleben“ der HfWU Nürtingen zahlreichen Besuchern die Vorteile des Precision-Farmings zeigen.